Gerecht geht anders!


GERECHT GEHT ANDERS!

Der ver.di-Senderverband im Hessischen Rundfunk lädt ein:

am 10. November um 17 Uhr
im Foyer des Sendesaales im Hessischen Rundfunk

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit
Prof. Dr. Michael Hartmann
(TU Darmstadt)

und special guests aus der „SCHMIERE“ (Kabarett aus Frankfurt)
mit Highlights aus dem aktuellen Programm „Boni für alle“

Die soziale Ungleichheit in Deutschland nimmt beständig zu. Die Armen werden ärmer, die Reichen werden reicher. Das ist kein Sachzwang, sondern eine politisch gesteuerte Entwicklung. Doch wer hat eigentlich Interesse daran? Wer profitiert von der zuneh-menden sozialen Spaltung?
Prof. Hartmann hat intensiv über die Eliten in Deutschland geforscht. Zur Elite zählen unter anderem die Eigentümer und Topmanager großer Unternehmen, Spitzenpolitiker, und hohe Richter an den Bundesgerichten. Sie sind aufgrund ihrer Positionen in der La-ge, gesellschaftliche Entwicklungen maßgeblich zu entscheiden.
Bildung stellt für viele Menschen eine Aufstiegsmöglichkeit dar. Es zeigt sich allerdings, dass der Zugang zu Bildung in Deutschland immer noch stark vom Elternhaus abhängt und von Chancengleichheit keine Rede sein kann. Auch über das damit verbundene Demokratiedefizit wollen wir bei unserer Veranstaltung diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine kurze Rück-meldung erleichtert aber die Planungen. Kontakt: anja.willmann@verdi.de

Ausklappen/Einklappen