Filmschaffende, bewegt was! Mailaktion an Bundestagsabgeordnete

An alle Filmschaffenden, bitte weiterleiten an Freunde und Kolleginnen

(Berlin, 7 März 2008)

Liebe Filmschaffende,

wir wollen mit euch mehr bewegen. In den vergangenen Monaten waren der BundesFilmVerband in ver.di und connexx.av sehr aktiv, um auf die mangelnde soziale Absicherung von Filmschaffenden aufmerksam zu machen, die auf die Verkürzung der Rahmenfrist von drei auf zwei Jahre zurückzuführen ist. So haben wir die Studie "Ausgeleuchtet - Vom Arbeiten und Leben in der Filmindustrie" herausgegeben, Podiumsveranstaltungen durchgeführt, die Unterschriftenaktion "5statt12" gestartet und zahlreiche Gespräche mit politischen Vertretern geführt.

Angelika Krüger-Leißner (SPD, stellv. Vors. Ausschuss Arbeit und Soziales) und Gitta Connemann (CDU, Vors. Kulturenquete) haben deutlich gemacht, dass sie als Politikerinnen Unterstützung durch die Filmschaffenden selbst benötigen, um der Forderung nach einer angepassten Regelung für Filmschaffende Nachdruck zu verleihen.

Zwar hat die Kulturenquete empfohlen, eine spezielle Regelung für Filmschaffende umzusetzen. Nun muss aber auch die übrige Regierungsfraktion überzeugt werden, dass hier dringend gehandelt werden muss.

Was kannst Du dafür tun?

Schreibt den Politikern im Bundestag. Berichtet ihnen von euren Erfahrungen und Problemen, die sich für euch seit der Einführung der Hartzgesetzgebung ergeben hat. Dabei geht es um Schilderungen aus dem wirklichen Leben von euch Filmschaffenden, weshalb wir keine Vorlagemail formuliert haben, z.B.:
  • Probleme mit der Krankenversicherung (z.B. Zwang zum Wechsel)
  • Auflösen des Vermögens oder der Altersvorsorge
  • Unmöglichkeit Arbeitslosengeld I zu bekommen
  • persönliche Belastung + bedrohliche Situation, die sich aus Hartz IV ergibt
  • Vermittlung in 1-Euro-Jobs
  • Zwang zum Wohnungswechsel
  • ...

Bitte schicke deine Mail bis Mitte April '08 an deinen Bundestagsabgeordneten sowie an Angelika Krüger-Leißner und an Gitta Connemann. Und bitte eine Kopie an uns: mail@connexx-av.de

Ihr als Filmschaffende zahlt in den Beschäftgungszeiten fleißig in die Sozialkassen ein, habt aber kaum eine Chance, den Anspruch auf Arbeitslosengeld zu erreichen. Ihr werdet von Leistungen und sozialer Sicherheit ausgeschlossen. Das ist ungerecht.

Fordert die Poltikerinnen auf, eine euren Beschäftigungsbedingungen gerechte Lösung zu finden. 5statt12 ist so eine Lösung.

Euer BundesFilmVerband in ver.di und connexx.av


PS: Du hast Lust dich im BundesFilmVerband zu engagieren und hast Fragen dazu? Melde dich bei uns unter mail@connexx-av.de. Hier kannst du Mitglied bei uns werden: Mitglied werden

Ausklappen/Einklappen