AV-Produktion

Sanierungstarifvertrag Bavaria Studios

(München, 9. Dezember 2011) Am Mittwochabend, den 7.12.2011 haben sich die Bavaria Studios und ver.di in der 6. Tarifverhandlung über den Abschluss eines Sanierungstarifvertrages für die Abteilung Dekorationsbau geeinigt.

Vereinbart wurde eine Beschäftigungssicherung über 5 Jahre. Die Bühnenbauer geben dafür 2 Tage Urlaub, Bereitschaft zu 9 Stunden unbezahlter Mehrarbeit im Monat, Streichung des Sommergeldes, Fahrgeldes, Urlaubsgeldes und eine Reduzierung des 13. Monatsgehaltes auf 87,5%. Desweiteren sicherten die Arbeitgeber zu, dass keine Ausgliederung in ein tarifloses Tochterunternehmen stattfindet.

Mit dieser Einigung wurde ein für diese Woche geplanter Warnstreik abgewendet. Dieser hätte zur Folge gehabt, dass Sendungen wie Menschen 2011, Aktenzeichen XY, Abenteuer Forschung und "Neues aus der Anstalt" nicht hätten stattfinden können oder dass die Produktion der Shows und TV-Sendungen deutlich gestört worden wären.

"Die Gesellschafter ZDF und Bavaria Film GmbH haben sich erst nach einer massiven Streikandrohung bewegt", erklärte der ver.di-Gewerkschaftssekretär, Jörg Reichel, "ohne Bühne, Technik und ortskundige Bühnenbauer wären die Sendungen ausgefallen. Es wurde ein tragfähiger Kompromiss für beide Seiten vereinbart."

Ausklappen/Einklappen