Film & Fernsehen

Ermittlungen gegen Kinderfilm GmbH durch die Gewerbeaufsicht dauern an

(BFV-Newsletter 11/2011) Gewerbeaufsicht und Polizei wurden mehrmals ans Set der ZDF-Produktion „Sechs Schwäne“ gerufen!
15, 16, 17 Stunden Arbeitszeit pro Tag und 8, 7, 6 Stunden Ruhezeit bei den betroffenen Filmschaffenden sprechen eine eindeutige Sprache! (Wir berichteten: BFV-Newsletter 10/2011). Die Behörde in Halle konnte bestätigen, dass Ermittlungen gegen die Kinderfilm GmbH laufen. Genauere Auskünfte dürfe die Behörde aber nicht geben, da es sich um ein laufendes Verfahren handele und daraus keine Informationen weitergegeben werden dürfen. In welchem Umfang und wer alles mit einer Ordnungswidrigkeitsstrafe zu rechnen hat, bleibt also vorerst Geheimnis der Behörde und der Betroffenen selbst. Vermutlich hat es aber auch die Produktionsleitung getroffen, denn die hat die Bedingungen und die Einhaltung der Gesetze und Regelungen durchzusetzen. Tut sie das nicht, gefährdet sie Menschen - Kollegen am Set! Darum werden Ordnungswidrigkeitsverfahren (diese werden immer nur gegen natürliche Personen geführt) gegen die verantwortlichen am Set eingeleitet. Das sollten die Produktionsleiter wissen und vor allem danach handeln! Auch wenn es dem Regisseur nicht gefällt!

Ausklappen/Einklappen