AV-Produktion

Fortsetzung der Verhandlungen bei Bavaria Studios - geplanter Streik wird ausgesetzt

Der gestrige zweite Warnstreik bei den Bavaria Studios führte zu Gesprächen zwischen der Geschäftsführung der Bavaria Studios und der Gewerkschaft ver.di. Die Arbeitgeberseite sagte zu, konstruktiv über die Erhaltung des bisherigen Tarifniveaus und über eine Steigerung der Entgelte zu verhandeln. Beide Seiten verständigten sich auf einen Verhandlungstermin am 17. Dezember. ver.di und ihre Mitglieder nehmen in der Folge Abstand von weiteren Arbeitskampfmaßnahmen.

Nachdem eine Probe der Sendung „Aktenzeichen XY“ durch einen Warnstreik der Beschäftigten der Bavaria Studios erheblich verzögert wurde, nahm die Geschäftsführung der Studios wieder Kontakt zu den Vertretern von ver.di auf. In einem Telefonat sagten die Verantwortlichen der Bavaria Studios zu, dass in einem nächsten Gespräch auch über eine Erhöhung der Tarifgehälter verhandelt werden würde. Die Parteien vereinbarten einen Verhandlungstermin am 17. Dezember 2012.

„Das Zwischenziel, die Geschäftsführung zu einem Bekenntnis zu konstruktiven Verhandlungen zu bewegen ist erreicht. Auf Grund des hohen Organisationsgrades und der großen Entschlossenheit konnte die Belegschaft durch wenige, kurze Aktionen einen hohen Druck auf den Arbeitgeber aufbauen. Wir vertrauen jetzt auf die Zusage der Geschäftsführung, und werden vorerst bis zum Dezembertermin von Arbeitskampfmaßnahmen absehen“, so Gewerkschafssekretär Valentin Döring.


Ausklappen/Einklappen