2. Tarifverhandlung bei Bremedia

Aktive Mittagspause!

Ver.di bittet die Kolleginnen und Kollegen, sich vor der zweiten Verhandlungsrunde bei Bremedia am

21. Mai von 12:05 bis 12:15

zu einer Aktiven Mittagspause auf der Konferenzfläche 2. OG Weserhaus zu versammeln, um die Tarifverhandlungen der neuen Kolleginnen und Kollegen der Bremedia zu unterstützen und den ver.di-Forderungen Nachdruck zu verleihen.

1. Bremedia-Angebot: Null-Komma-Nix

In der ersten Verhandlungsrunde hatte die Bremedia-Geschäftsführung ein mehr als mageres Angebot für die Tariferhöhung gemacht: Nur 0,56% pro Jahr über 24 Monate! Für ver.di ein Null-Komma-Nix-Angebot. Eine Gehaltserhöhung in Höhe der ARD-Abschlüsse wurde zurückgewiesen.

Ebenso wurden die Erhöhung des Urlaubs von 28 auf 30 Tage sowie eine Ausgleichsregelung der Benachteiligung von Gewerkschaftsmitgliedern, die diesen Tarifvertrag ja überhaupt erst möglich machen, seitens der Geschäftsführung abgelehnt.

ver.di-Forderungen

Ver.di erwartet in der nun anstehenden Tarifrunde deshalb ein anständiges Angebot, welches folgende Forderungen umfasst :

  • ein deutliches Signal einer Gehaltserhöhung auf ARD-Niveau
  • eine Erhöhung der Urlaubstage auf die bundesweit üblichen 30 Tage
  • den Ausgleich von Benachteiligung der Gewerkschaftsmitglieder in Höhe eines Jahresbeitrags

Die Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen (Gewerkschaftsmitglieder, Nicht-Gewerkschaftsmitglieder, neue Bremedia-MitarbeiterInnen, übergeleitete Bremedia-MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen von Radio Bremen ) solle gegenüber der Geschäftsführung Druck aufbauen, um die ver.di-Forderungen erfolgreich durchsetzen zu können.



Ausklappen/Einklappen