Rundfunk

Das war:

Internationaler Frauentag 2014 bei RTL

(Köln, 08. März 2014) Da staunten die Beschäftigten der RTL Gruppe am vergangenen Freitagmorgen nicht schlecht, als auf dem Weg zu ihren Büros die Kolleginnen mit Rosen begrüßt wurden. Eine Gruppe aktiver ver.di-Mitglieder verteilte sie anlässlich des Internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 08. März gefeiert wird. Weil der 2014 auf einen Samstag fiel, wurde die Botschaft bundesweit tags zuvor in die Betriebe getragen.
Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass 1911 erstmals Millionen Frauen in den USA für ihr aktives und passives Wahlrecht auf die Straße gingen. Heute sind zumindest diese beiden Ziele in vielen Ländern erreicht, aber wirkliche Gleichberechtigung, Anerkennung, Nichtdiskriminierung und Teilhabe – um nur einige andere zu nennen – sind noch längst nicht umgesetzt und selbstverständlich.

In der RTL Gruppe bestimmen andere Themen den Arbeitsalltag: viele Kolleginnen leben mit der Unsicherheit eines befristeten Arbeitsplatzes, Urlaubstage und Bezahlung unterscheiden sich trotz gleicher Tätigkeit je nach Einstellungszeitpunkt und Mütter bemängeln die unzureichenden Möglichkeiten, ihre Kinder betreuen zu lassen.

Weil jede Kollegin etwas anderes umtreibt, waren sie dazu aufgerufen, kundzutun, was ihnen auf den Herzen liegt. Unter dem Motto „Heute für morgen Zeichen setzen“ wurden zu den Rosen Karten verteilt, die Platz für eigene Ansprüche ließen.

Die gesamte Aktion stieß auf großes Wohlwollen der Beschäftigten. Kolleginnen, die bereits sehr früh die Arbeit begonnen hatten, kehrten zum Eingangsbereich zurück, um sich freudestrahlend ihre Rose abzuholen. Und selbst die Kollegen nahmen dankbar die Erinnerung an den 08. März an.

Ausklappen/Einklappen