Film & Fernsehen

„Hoffnungsschimmer“ – Auszeichnung für faire Produktionsbedingungen

(Berlin, 25. Januar 2012) Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände zeichnet zum zweiten Mal eine Film- oder Fernsehproduktion für faire Produktionsbedingungen aus. 22.000 Filmschaffende konnten über das Netzwerk crew united ihre fairste Film- oder Fernsehproduktion, bei der sie mitgewirkt haben, bewerten.
Ca. 1400 Filmschaffende nutzten diese Möglichkeit aus 668 Filmen ihre fairste Produktion auszuwählen. Anfang Januar ergab diese Wahl fünf nominierte Filme:

"Barbara", Schramm Film, Koerner & Weber
"Der perfekte Mann", UFA Cinema GmbH
"Die vierte Macht", UFA Cinema GmbH
"Keep the fire burning", Little Shark Entertainment GmbH
"Mandy will ans Meer", Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH

Aus diesen fünf nominierten Filmen wurde durch eine E-Mail Befragung aller Team-Mitglieder der Gewinner ermittelt. Mit einer Durchschnittsnote von 1,0 wurde die Produktion "Barbara" zur fairsten Film- und Fernsehproduktion 2011 gewählt. "Gleichzeitig läuft diese Produktion auch im Wettbewerb der Berlinale und gibt dadurch dieser Auszeichnung noch ein besonderes Flair" bemerkt Hans Schlosser, Geschäftsführender Vorstand der Bundesvereinigung Die Filmschaffenden.
Der Festakt zur Auszeichnung findet am 11. Februar 2012 um 16:00h in der Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin statt "Auch im überschaubaren Bereich der Film- und Fernsehbranche geraten ethische Grundsätze wie der faire Umgang von Arbeitgebern bzw. ihren Vertretern mit den Beschäftigten immer weiter in Schieflage. Meist werden tarifrechtliche und arbeitsrechtliche Bestimmungen nicht in vollem Maß berücksichtigt oder gar ganz ignoriert. Es gibt Produktionen, die sich in wohltuender Weise von der allgemeinen Tendenz distanzieren. Um diese hervorzuheben und ein positives Zeichen zu setzen, haben wir den 'Hoffnungsschimmer' ins Leben gerufen" resümiert Schlosser die Motivation zu dieser Auszeichnung.

Ausklappen/Einklappen