Pressefreiheit

ROG meldet: Attacken auf Meydan TV

(Berlin, 22. September 2015) Mit Verhaftungen und stundenlangen Verhören hat die aserbaidschanische Polizei in den vergangenen Tagen versucht, Mitarbeiter des in Berlin ansässigen Senders Meydan TV einzuschüchtern. So war der 19-jährige Reporter Schirin Abbasow am 16. September spurlos verschwunden. Dann wurde bekannt, dass er von der Polizei in Gewahrsam gehalten wird.

Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilte die aggressiven Attacken des aserbaidschanischen Regimes auf den Sender aufs schärfste: "Meydan TV gehört zu den wenigen Quellen für unabhängige Informationen aus Aserbaidschan und ist dem Regime vor den Parlamentswahlen im November ganz offensichtlich ein Dorn im Auge", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr.

Der Gründer und Programmdirektor von Meydan TV, Emin Milli, bleibt kämpferisch: „Wir werden unsere Arbeit fortsetzen und den Bürgerjournalismus weiter voranbringen." Der youtube-Kanal des Senders wurde seit seiner Gründung im April 2013 rund zwölf Millionen Mal aufgerufen und hat fast 21.000 Abonnenten.



Ausklappen/Einklappen