AV-Produktion

Warnstreik bei Bavaria Studios

(München, 22. November 2012) Sowohl die Betriebsräte der Bavaria Film als auch der BPS hatten für den 22.11.2012 zur Betriebsversammlung geladen, um jeweils über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen zu berichten. (Einen Abschluss hat es bei beiden Unternehmen noch nicht gegeben. Für beide Firmen werden geringe Entgeltsteigerungen ab Februar 2013 geboten und es wird noch verhandelt.) Um eine offene Diskussion der Beschäftigten zu ermöglichen, waren die Geschäftsführungen der Bavaria Gruppe ausdrücklich nicht eingeladen. Beide Versammlungen waren sehr gut besucht.

15 Minuten nach Beginn betraten die streikenden Beschäftigten der Bavaria Studios den Versammlungsort und wurden von den Anwesenden mit großem Beifall begrüßt. Der Betriebsratsvorsitzende der Studios, Gerd Lattwein sprach stellvertretend für seine Beschäftigten: „Es tut uns leid, dass wir mit unseren Aktionen in erster Linie Sendungen des ZDF treffen. Die Geschäftsführung lässt uns aber keine andere Wahl. Auf unsere Streikandrohung hin wurden wir Betriebsräte von der Geschäftsführung aufgefordert „für Deeskalation zu sorgen“. Die Geschäftsführung stellt Gespräche ab dem 10.12.2012 in Aussicht, macht inhaltlich aber kein Angebot und äußert sich nicht zu unseren Forderungen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Dezemberausgabe von „Wetten dass..?“ am 8.12.2012 stattfindet, sind die Terminvorschläge ein plumper Versuch uns für dumm zu verkaufen!“

Lattwein erntete wiederum großen Applaus und Zuspruch der Beschäftigten von Bavaria Film und BPS. Der Betriebsratsvorsitzende der Bavaria Film, Herbert Tisler sprach den Kolleginnen und Kollegen der Bavaria Studios seine Solidarität aus. „Die Geschäftsführungen der drei Unternehmen fordern die gleichen Verschlechterungen für Neueinstellungen. Wenn wir Ihnen diese zugestehen, werden die Verschlechterungen bald auch für alle anderen gefordert werden. Unser Ziel bleibt ein einheitlicher Tarifvertrag für alle drei Unternehmen und wir bestehen auf eine Entgelterhöhung noch für 2012!“, so Tisler.

ver.di plant mit den Beschäftigten weitere Arbeitskampfmaßnahmen. Die Planungen von befristeten Warnstreiks im Zusammenhang mit den aktuellen ZDF-Sendungen „Heiligabend mit Carmen Nebel“, „Aktenzeichen XY“, „Leute heute“, „Abenteuer Forschung Live“ und der Dezembersendung von „Wetten dass...?“ bleiben aufrechterhalten“ so Gewerkschaftssekretär Valentin Döring.


Ausklappen/Einklappen