AV-Produktion

"Bagatellkündigung" im Cinemaxx Darmstadt unwirksam

(Darmstadt, 1.Dezember 2010)"Nora" hat sich mit ver.di erfolgreich gegen die Kündigung gewehrt. Das Kino hatte behauptet, die Studentin habe zwei Getränke im Wert von etwa fünf Euro an eine Kollegin herausgegeben, aber nicht abgerechnet.
Zeugen hatten "Nora" entlastet: Sie sagten aus, dass sie keine Getränke herausgegeben hat. Auch der Vorwurf, "Nora" habe Personal-Popcorn nicht richtig abgerechnet, erwies sich als haltlos.
Zur Gerichtsverhandlung im Arbeitsgericht Darmstadt waren viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Cinemaxx Darmstadt gekommen, um "Nora" ihre Solidarität zu signalisieren. Auch Kollegen aus dem Kinopolis in Viernheim (das Cinemaxx Darmstadt gehört ebenfalls zur Kinopolis-Kette)sind zur Unterstützung ins Arbeitsgericht Darmstadt gekommen.
"Nora" hatte sich im vergangenen Jahr aktiv für die Betriebsratswahl im Cinemaxx Darmstat engangiert. Es drängte sich der Verdacht auf, dass die Geschäftsleitung auf diesem Wege eine unliebsame Mitarbeiterin loswerden wollte.
Als das Urteil verkündet wurde, war die Freude groß. "Nora" hat gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen und für seine Rechte einzutreten. Ob der Arbeitgeber Berufung gegen das Urteil einlegt, ist zum jetztigen Zeitpunkt noch unklar.

Links zur Berichterstattung:
stern
Hessischer Rundfunk
Frankfurter Rundschau

Ausklappen/Einklappen