Rundfunk

Internationaler Frauentag 2013

RTL ganz im Zeichen der Rose

(Köln, 8. März 2013) Die ver.di-Kolleginnen und -Kollegen aus den Betriebsräten der RTL-Mediengruppe in Köln Deutz hatten alle Hände voll zu tun. Am Freitagmorgen verteilten sie anlässlich des Internationalen Frauentags ganze 700 Rosen an die Mitarbeiterinnen im Sendergebäude.

Die Geste wurde vielfach mit strahlendem Lächeln gedankt. Sogar die Geschäftsführerin Anke Schäferkordt konnte ihren vergnügten Gesichtsausdruck nicht verbergen. Dass die Rose ein Symbol der Arbeiterinnenbewegung ist, ließen die Ehrenamtlichen die Beschenkten ganz beiläufig wissen: auf drei verschiedenen Aktionskarten gab es Denkanstöße zu Themen rund um Frauen und Arbeit bei RTL.

Die ver.di-Aktiven trafen damit einen Nerv. Den ganzen Tag wechselten Rosen und Karten ihre Besitzerinnen zwischen den Büros und Abteilungen. Karrierechancen, Homeoffice und Vereinbarkeit von Familie und Beruf waren die bestimmenden Themen an den Schreibtischen und in den Teeküchen.

Auch die ver.di-Betriebsratsmitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit der Aktion. Für sie steht fest: Der Internationale Frauentag hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Ausklappen/Einklappen