Petititon

Solidarität mit dem Betriebsrat Marco P.!

Marco P. ist Betriebsrat in der Leverkusener Niederlassung der Edelmann Gruppe. Er ist im Konzern gut vernetzt und kämpft engagiert für die Rechte der Beschäftigten. Seinem Engagagement als Gesamtbetriebsratsvorsitzendem ist es unter anderem zu verdanken, dass im Bereich der Edelmann Leaflet Solutions GmbH, die zur Edelmann Gruppe gehört, ein Wirtschaftsausschuss gegründet wurde. Dank dieses Wirtschaftsausschusses haben die Betriebsräte einen besseren Einblick in die wirtschaftliche Lage ihres Arbeitgebers und können so selbstbewusst und mit hoher wirtschaftlicher Kompetenz mit ihrem Arbeitgeber verhandeln.

Doch wahrscheinlich kämpft Marco P. zu erfolgreich für die Rechte der Belegschaft. Sein Arbeitgeber versucht nun, ihn per fristloser Kündigung loszuwerden – und das mit einer fadenscheinigen Begründung!

Zeigt Solidarität und unterstützt hier die Petition!

Denn ohne Betriebsräte, die ungehindert ihrer Arbeit nachgehen können, stehen die Rechte und Arbeitsplätze der gesamten Belegschaft auf dem Spiel.

Correct!v: Werden Betriebsräte systematisch in ihrer Arbeit behindert?

In diesem Zusammenhang untersucht das Journalistenbüro Correct!v  gerade mithilfe einer Umfrage unter Betriebsräten, ob es sich bei den immer wieder auftretenden Fällen, in denen Betriebsräte in ihrer Arbeit behindert werden, um Einzelfälle handelt oder ob dahinter womöglich ein System zur Bekämpfung von Betriebsräten steckt und welche Unternehmen besonders aktiv die kollektiven Rechte von Beschäftigten verletzen.



Ausklappen/Einklappen