RundfunkFilm & FernsehenAV-Produktion

Glanzvoller Abend für den deutschen Film bei der Berlinale 2010


(Berlin, 17. November 2009) Im Jahr seines 120. Geburtstages kehrt Fritz Langs „Metropolis“ in der Originalfassung von 1927 bei den 60. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2010 auf die große Kinoleinwand zurück. In einer Galavorstellung am 12. Februar 2010 im Friedrichstadtpalast wird die von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung restaurierte Fassung des Stummfilmklassikers, 83 Jahre nach seiner Uraufführung endlich wieder in einer nahezu vollständigen Fassung zu sehen sein.

Bekanntlich war die ursprüngliche Version Langs von seinem Produzenten zerstört worden. Mehr als eine halbe Stunde Material galt als verschollen. Erst der sensationeller Fund einer vollständigen 16mm-Fassung vor zwei Jahren in Buenos Aires machte die jetzigen Arbeiten möglich, die auf den Versionen aufbauen, die vom Staatlichen Filmarchiv der DDR und Enno Patalas in den vergangenen Jahrzehnten restauriert worden waren. Nach der Originalpartitur von Gottfried Huppertz wird die Aufführung vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Dirigent Frank Strobel begleitet.

Zeitgleich zur Berlinale findet am 12. Februar die Uraufführung in Frankfurt am Main statt, die Vorstellung in der Alten Oper wird von dem Staatsorchester Braunschweig unter Leitung von Helmut Imig begleitet. Restauriert wird Metropolis von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Kooperation mit ZDF und arte, gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Berlin) und in Zusammenarbeit mit dem Museo del Cine Pablo C. Ducros Hicken (Buenos Aires).

Ausklappen/Einklappen