Neue Medien

connexx.av-Multimediaumfrage abgeschlossen

Zur Zeit sind die Daten in der Auswertung. Nach Abschluss der Evaluation wird es zu den Ergebnissen einen Sondernewsletter geben. Wir bedanken uns bei den mehreren hundert Einsendern, die unseren Fragebogen beantwortet haben. Die Gewinner sind ermittelt und werden demnächst benachrichtigt. Im Folgenden können Sie noch einmal die Einzelheiten zur Umfrage nachlesen.

"Die Befragung zur Arbeitsituation der Beschäftigten in der Multimediabranche"

Informationen über die Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen in der so genannten New Economy liegen bisher nur lückenhaft vor. Meist sind sie älter als zwei Jahre, was bei dem rasanten Wandel der Medienwelt eine kleine Ewigkeit ist. connexx.av startet jetzt eine bundesweite Studie zur aktuellen Situation in der krisengeschüttelten New Media Branche. Sie haben als Beschäftigter keinen Fragebogen erhalten? Kein Problem: hier können Sie an der Umfrage auch online teilnehmen.

Arbeitnehmer stehen im Mittelpunkt

Die Ergebnisse der empirischen Analyse sollen mehr Transparenz innerhalb der Branche schaffen: "Der Deutsche Multimediaverband befragt zwar regelmäßig seine Mitglieder - das sind allerdings immer nur die Arbeitgeber, und da interessierte uns die andere Sichtweise natürlich viel mehr", sagt Projektmanagerin Kathlen Eggerling. Mit der Untersuchung wollen wir von connexx.av Handlungsmöglichkeiten für feste und freie Beschäftigte, Betriebsräte und auch Arbeitgeber aufzeigen. Und wir wollen mit den gewonnenen Informationen unsere Beratungs- und Unterstützungsleistung im Interesse der Beschäftigten und Betriebsräte weiter optimieren.

Studie knüpft an erfolgreiche Umfrage an

Die Studie wird von der "Arbeitsgemeinschaft Befragung im Betrieb" und der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt. Damit setzt connexx.av die Tradition einer erfolgreichen Zusammenarbeit fort. Bereits vor zwei Jahren hatten die beteiligten Partner mit der Umfrage "Nicht nur Traumjobs - vom Arbeiten und Verdienen in den Medien" für Aufsehen gesorgt. Mit dieser Umfrage unter den Beschäftigten im privaten Rundfunk, in der Film- und Fernsehproduktion war es gelungen, über die realen Arbeitsbedingungen der Medienszene aufzuklären. "Damals hatten wir mit 1.200 Fragenbögen einen sehr erfolgreichen Rücklauf. Für unsere New Media-Studie erwarten wir nochmals eine deutliche Steigerung", hofft Katja Karger. "Schließlich liegt in der krisengeschüttelten Online-Branche mittlerweile fast alles im Argen", weiß die ehemalige Betriebsrätin des Multimedia-Flaggschiffs Pixelpark aus eigener Erfahrung .

Die Umfrage befasst sich mit der beruflichen und betrieblichen Struktur, mit Arbeits- und Urlaubsregelungen und mit der Einkommenssituation in der Branche. Die Rolle von Betriebsräten und Gewerkschaften wird dabei ebenso beleuchtet wie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. Die Ergebnisse sind für das Frühjahr 2003 zu erwarten und stehen dann auf dieser Webseite zum Download bereit. Daneben wird es sie auch in gedruckter Form als Broschüre geben.

Ausklappen/Einklappen