Rundfunk

FAZ-Businessradio München stellt Sendebetrieb ein

Am 31.Oktober schlug dem FAZ-Businessradio München die Stunde. Punkt Mitternacht wurde die UKW-Frequenz 92,4 abgeschaltet - nach nur einem guten Jahr Sendebetrieb gibt das Medienhaus FAZ seine Informationswelle am bayerischen Standort wieder auf. Alle 15 Mitarbeiter des Senders, hauptsächlich hochqualifizierte Radiojournalisten, verlieren damit ihre Arbeitsplätze. Auch in der Ausbildung befindliche Volontäre sind von der Kündigung betroffen. Die Belegschaft und connexx.av fordern jetzt einen Sozialplan und Abfindungsregelungen.

Als "schallende Ohrfeige" für den Bayerischen Medienrat und die Beschäftigten bezeichnete Steffen Schmidt von connexx.av die Entscheidung der Gesellschafter. Mit "großartigen Versprechungen", ein qualitativ hochwertiges Wortradio zu veranstalten, habe man die bayerischen Medienpolitiker für das Businessradio gewonnnen. Nun stehe man vor einem "Scherbenhaufen", obwohl allen Beteiligten klar war, dass ein solches Projekt eines langen Atems bedürfe.

Außer in München sendet die Business-Welle in Frankfurt/Main und in Berlin. Nach bisher nicht bestätigten Informationen des Branchendienstes "Kontakter" droht diesen Standorten kommende Woche ebenfalls die Schließung. Noch vor kurzer Zeit hatte FAZ-Businessradio einen Sender für eine Frequenz im sächsischen Chemnitz angekündigt.

Ausklappen/Einklappen