Rundfunk

Media-Analyse: Trotz Verlusten dominieren Privatsender die deutsche Radiolandschaft

180.000 weniger Hörer wollten die Privatradiosender hören, als noch in der Frühjahrs-Mediaanalyse ausgewiesen wurde. 1,7 Prozent beträgt der Schwund, mit 10,6 Millionen Hörern halten die Privaten gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen bundesweit einen Vorsprung von rund 700.000 Hörern.

Spitzenreiter ist weiterhin radio NRW, das noch an Quote zulegte und über 1,3 Millionen Zuhörer verbuchte. Die massivsten Verluste musste Hitradio Antenne Sachsen mit einem Quotenminus von mehr als 30 Prozent hinnehmen. Die Dresdner verloren 51.000 ihrer zuletzt 173.000 Hörer.

Pünktlich zur Mediaanalyse feiert connexx.av ab 24. Juli seine MA-Parties in fünf deutschen Städten. Eingeladen sind die Mitarbeiter der privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender.

Ausklappen/Einklappen