Werben für das Urheberrecht – Eure Ideen sind gefragt!

(ver.di FilmUnion-Newsletter 08/2012) „Kreativ können unsere Mitglieder selber sein, dafür leben und arbeiten sie.“ Mit diesem Grundgedanken fordert die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst Urheberinnen und Urheber auf, Werbebotschaften für ein starkes Urheberrecht zu finden. „Wir wollen unser Thema im Bewusstsein der Bevölkerung präsent halten und erreichen, dass es im kommenden Bundestagswahlkampf eine Rolle spielt, wie Künstler/innen und Kulturschaffende besser geschützt und nicht, wie sie besser enteignet werden können.“
Mit den Botschaften soll das Bewusstsein um den Wert des Urheberrechts gefördert werden, denn: Es schützt und fördert geistiges Schaffen und ist per se eine kulturelle Errungenschaft. Nur wer Sinn und Zweck des Urheberrechts verstanden hat, wird die Rechte der Werkschöpfenden wertschätzen und anerkennen. Die VG Bild-Kunst setzt auf Eure Ideen – weil sie authentisch sind und gehört werden.

Wie kannst Du Dich beteiligen?
In einem ersten Schritt werden Ideen gesammelt, die für das Urheberrecht werben. Formate sind nicht vorgegeben. Ob Plakat, Podcast, Videoclip, Event oder Plakat … - wichtig ist nur: Es sollten sich möglichst alle Kulturschaffenden mit der Kampagne identifizieren können – Deine Botschaft sollte deswegen aber keineswegs weich gespült daherkommen, auch nicht polemisch. Humor ist gefragt! Die Botschaft soll das Interesse am Thema wecken bzw. wach halten, im besten Fall Lust auf mehr Information machen. Für die spätere Auswahl zur Umsetzung der eingereichten Botschaften und Ideen werden auch folgende Faktoren eine Rolle spielen: Wie schnell ist die Umsetzung zu realisieren? Was wird es kosten? Mit welchem Aufwand lässt sie sich verbreiten? Und: Wie viele Personen wird sie erreichen können?
Die Umsetzung der besten Ideen wird von der VG Bild-Kunst finanziert und sie wird die Nutzung der Werke im Rahmen der Urheberrechtskampagne selbstverständlich auch vergüten.

Wir setzen auf Deine Fantasie und Kreativität!

Bitte reiche Deine Ideen schriftlich bis zum 25. September 2012 ein – mit folgenden Angaben: Beschreibe Deine Botschaft und wie sie vermittelt wird (Text / Layout / Bildidee / Exposé etc.). Gib an, wie sie produziert werden würde (Produzent, Dauer und Kosten der Produktion). Mache Angaben, ob Du sie selber produzieren würdest / Dich um die Realisierung kümmern könntest. Überlege, wie die Botschaft verbreitet werden könnte.
Informiere uns, ob Du damit einverstanden wärest, dass der Name der bundesweiten „Initiative Urheberrecht“ (in der 30 Urheberorganisationen zusammengeschlossen sind) bzw. ein Link auf deren Internet-Seite www.urheber.info an oder in der Botschaft platziert werden würde. Mache eine Aussage, welche Vergütung Du im Falle einer Verbreitung erwartest.
Und nicht zuletzt: Vergiss nicht Name, Anschrift, E-Mail Adresse und Telefonnummer anzugeben!

Bitte sende Deine Idee per Mail an: freie@verdi.de oder per Fax an: 030 69563646 oder per Post an: ver.di – Urheberrecht – 10112 Berlin

Ausklappen/Einklappen