Film & Fernsehen

ARD/ZDF wollen Werbung erhalten – BFV-Vorstand unterstützt diesen Weg

(BFV-Newsletter 05/2010) Peter Boudgoust, Vorsitzender der ARD, und Markus Schächter, Intendant des ZDF, plädieren im Interesse des Gebührenzahlers für eine Beibehaltung der Werbung in ihren Sendern.
Die Werbeeinnahmen in Höhe von 450 Mio. Euro seien in den Haushalten und bei der Berechnung der Gebühren entsprechend des Finanzbedarfs der Sender von der KEF berücksichtigt worden. Sollten sich die Befürworter eines Werbeverbots für die öffentlich-rechtlichen Sender durchsetzen, müssten die Gebühren entsprechend erhöht oder beim Programm gespart werden, so Boudgoust. „Gerade in der jetzigen Diskussion um die zukünftige Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der den absolut größten Teil des fiktionalen Produktionsvolumens abdeckt, wäre ein Werbeverbot ein Bärendienst für die Beschäftigungssituation bei den Produktionen und der Programmvielfalt. Solange keine tragfähige Kompensation eines solchen Einnahmeverlustes von fast einer halben Millarden EURO in Aussicht scheint, solange gibt es wirtschaftspolitisch keine Alternative“, stellt der Vorstand des BFV klar.

ARD und ZDF verwiesen auch darauf, dass die Interessen der privaten Fernsehveranstalter bereits durch die großzügige Ermöglichung entgeltlicher Produktplatzierung ausreichend berücksichtigt seien. Außerdem zeige das Beispiel Frankreich, dass die Werbetreibenden nicht automatisch ihre Spots bei der privaten Konkurrenz platzieren. So sieht es auch Markus Schächter, Intendant des Zweiten: Das Beispiel Frankreich zeigt, dass Werbung, die nicht mehr bei öffentlich-rechtlichen Sendern geschaltet werden kann, keineswegs automatisch zu kommerziellen Anbietern geht. In Frankreich steigt die Erkenntnis, dass das Modell Allemande, also die in Zeit und Umfang eingeschränkte Werbung, optimal ist. Umfragen dort zeigen, dass von den 600 relevanten Unternehmen 100 angeben, nur beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu werben, weil sie dort ihre Zielgruppen finden.

Ausklappen/Einklappen