Rundfunk

Lokalfunk NRW: Arbeitgeber legen kein Angebot vor!

(Düsseldorf, 06. November 2009) Am 3. November hat die erste Verhandlungsrunde über einen neuen Gehaltstarifvertrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Lokalsender stattgefunden.

Auch nach mehrstündigen Verhandlungen war die Tarifgemeinschaft Lokalfunk (Verband der Betriebsgesellschaften und Verband Lokaler Rundundfunk) nicht bereit, der Tarifkommission ein konkretes Angebot für eine Erhöhung der Gehälter die Beschäftigten im Lokalfunk NRW vorzulegen.

DJV und ver.di haben für den Neuabschluss des Tarifvertrages eine Erhöhung der tariflichen Gehälter um 4,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert.

In der Verhandlung wurde vor allem die wirtschaftliche Situation der Lokalsender unterschiedlich bewertet. Im Hinblick auf diese unterschiedliche Einschätzung wird der Abschluss eines neuen Gehaltstarifvertrages nicht leicht werden.

Die von den Gewerkschaften eingeforderte Anerkennung des Engagements der Beschäftigten, die das Erfolgsmodell Lokalfunk erst möglich gemacht haben, wurde von der Arbeitgeberseite in keiner Weise aufgegriffen.

Die Tarifverhandlungen werden am 21. Januar 2010 fortgesetzt.

Ausklappen/Einklappen