Rundfunk

RTL Umstrukturierung Teil II

(Köln, 21.06.07) Nachdem bereits große Teile der Technik von RTL-Television in die konzerneigene Gesellschaft CBC ausgelagert sind, wird im Zuge des Umbaus der Senderkette der nächste Schritt vollzogen. Noch vor dem Umzug der RTL-Gruppe nach Köln-Deutz soll ein eigenes Newscenter aufgebaut werden.

Die Pläne zu diesem Schritt gab das Unternehmen bereits am vergangenen Dienstag bekannt. Das Newscenter wird als eigenständige Gesellschaft neu gegründet. Es wird als Dienstleister im Nachrichtenbereich für alle Sender der Gruppe zu Verfügung stehen, zusätzlich agiert es auch als Nachrichtenagentur. Erstmalig wird dann auch Nachrichtenmaterial anderen Abnehmern angeboten.
Neben damit verbundenen Positionswechseln in den Führungsebenen des Unternehmens, werden auch viele Mitarbeiter in die neue Gesellschaft übergehen. Hauptsächlich betroffen sind hiervon Mitarbeiter von RTL-Television und N-TV.
Den Mitarbeitern von RTL teilte die Unternehmensleitung bereits mit, dass wegen der Bündelung von Aufgaben der verschiedenen Gesellschaften, Entlassungen von Mitarbeitern nicht auszuschließen sind.
Das Newscenter soll bereits zum 01.09.07. gegründet werden. Erste Mitarbeiter wechseln dann zu Beginn nächsten Jahres in die neue Gesellschaft.

Ausklappen/Einklappen